FAQ

?

?

?

?

?

?

?

Wir haben Fragen bekommen, die den Menschen im Umgang mit dem Thema Mobbing interessieren. 

?

?

?

Was ist Mobbing?

Mobbing kommt vom englischen Verb "to mob", welches so viel bedeutet, wie pöbeln, schikanieren, ausgrenzen. In der Definition zählt alles als "Mobbing", was über einen Zeitraum von 6 Monaten hinaus geht. Für uns ist es aber schon Mobbing, wenn die Würde des Einzelnem angegriffen und bedroht wird. Dies kann unter Umständen auch schon nach wenigen Tagen der Fall sein.


Wielange muss ich geärgert werden, damit es als Mobbing gilt?

Laut Definition zählt es als Mobbing, wenn ein Mensch länger als 6 Monate geärgert wird. Für uns als Unternehmen gilt Mobbing aber schon ab dem Zeitpunkt, wo die Würde eines Menschen verletzt wird.


Welche Arten von Mobbing gibt es?

Prinzipiell unterscheidet man zwischen den psychischen und physischen Mobbing (inneres und äußeres Mobbing). Neben diesen Arten gibt es das Cyber-Mobbing, welche die gezielten Angriffe über das Internet beinhaltet.


Wieviele Menschen werden laut Studien von Mobbing betroffen?

Laut Studien und Statistiken war bereits jedes 3. Schulkind einmal betroffen von Mobbing. 


Wer ist immer an einem Mobbingvorfall betroffen?

Hauptakteure im Bereich von Mobbing sind immer die Beschädigten und die sogenannten Täter. Das diese die Achse bilden, ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Ebenso beteiligt sind die Zuschauer/Mitläufer. Schon Menschen, welche wegschauen, bei solchen Fällen oder gegebenfalls lachen und dem Täter Zuspruch geben, sind Hauptakteure in einer solchen Situation.


Was kann ich gegen Mobbing tun?

Falls du betroffen bist, immer mit einer Vertrauensperson in deinem Umfeld sprechen, z.B. mit einer Lehrerin/Lehrer mit dem du dich richtig gut verstehst. Sprich mit Freunden darüber und versuche Verbündete zu suchen, die dir auch mal zur Seite stehen und dir helfen, falls so etwas vorkommt. Schreibe bitte nebenbei alle Situationen mit Datum, Uhrzeit, Ort und Beteiligte Personen auf, sodass du immer einen Nachweis hast. Dann sollte es möglich sein, Mobbing zu bekämpfen.


Bin ich Täter?

Die Fragen musst du dir selbst beantworten. Beleidigst du auch Menschen, die es nicht so einfach haben, obwohl du das Problem anders lösen kannst? Grenzt du bewusst Menschen aus, auf die du keine Lust hast? All das sind Formen von Mobbing. Geht das über einen längeren Zeitraum, kannst du durchaus auch Täter sein. Bedenke dein Handeln! Was du nicht möchtest, was man dir antut, das füge auch keinen anderen zu. Andere Menschen kannst du damit sehr verletzen.


Wo bekomme ich Hilfe?

Als Betroffener von Mobbing kannst du dich immer in erster Instanz an eine Vertrauensperson wenden. Schulen und Vereine haben oft Schulsozialarbeiter oder einen Mannschaftsrat an dem man Probleme vortragen kann. Man kann im Notfall auch immer die Nummer gegen Kummer wählen oder sich an engagierte Vereine und Persönlichkeiten wenden, die einem da sofort helfen können. Einige dieser Stellen, findest du unter dem Reiter "Partner".


Welche Folgen hat es für Betroffene?

Betroffene Menschen haben meist ihr lebenlang mit den Folgen von Mobbing zu kämpfen. Nicht nur körperlich in Form einer Körperverletzung kann dies auftreten. Auch seelisch kann es einem Menschen zu schaffen machen. Sehr schwaches Selbstbewusstsein, sowie das Hinterfragen von vielen Dingen ist nur ein geringer Teil. Teilweise ist die Psyche so stark betroffen, dass Menschen auch mit Krankheiten, wie Burnout, Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen durch Mobbing zu Kämpfen haben.


Wer ist eher Täter? Frauen oder Männer?

Vorab: Wir machen keine Unterschiede, wer der Täter ist. Statistisch gesehen ist tatsächlich häufig Männer und Frauen im selben Verhältnis. Dies ist aber Alters -und Regionsabhängig.


Wie kann ich einen Workshop buchen?

Einfach auf den Reiter "Workshops" gehen und das für Sie passende Konzept heraussuchen. Gerne bei Fragen einfach über das Kontaktformular melden. Sollten Sie ein passendes Konzept gefunden haben, einfach den Workshop im Kontaktformular nennen, den Zeitraum dazu schreiben und dann erfolgt die Kontaktaufnahme von uns schnellstmöglich.